Orte, an denen Frauen sich in Karlsruhe zu Hause fühlen – das Buch „Frauenperspektiven in Karlsruhe“ von Christiane Möschle und Katja Sievers weckt in uns die Entdeckerlust

Jede Begegnung war einzigartig, und ich war begeistert, was für Frauen hier in der Stadt leben, arbeiten oder hier geboren sind. Wie schon nach meinen Begegnungen mit den historischen Frauen erlebte ich auch jetzt die Stadt auf neue Art und Weise. Nicht nur durch die Orte, die sie uns zeigten, sondern auch durch die Gespräche und ihre Erzählungen. Einige Frauen haben ihre Geschichte zum Ort selbst aufgeschrieben, mit den anderen habe ich ein Gespräch geführt. Von allen eigenen Texten und von allen Erzählungen war ich gleichermaßen berührt und begeistert.

Mir fiel auf, dass es für jede Frau ein historisches Pendant gibt, für die Musikerin, die Schriftstellerin, die Malerin, die Modedesignerin, die Salonière, die Fotografin oder die Juristin. Bevor wir uns also den Frauen zuwenden, die heute das kulturelle Leben der Stadt durch ihre Arbeit und ihr Schaffen bereichern und prägen, lassen Sie uns einen Spaziergang auf den Spuren der historischen Frauen machen. Entdecken Sie die Orte dieser Stadt neu oder wieder und lassen Sie sich überraschen von den Perspektiven, die ihnen die Frauen durch ihren Blick und ihre Offenheit eröffnen.

Christiane Möschle im Vorowort zu ihrem Buch „Frauenperspektiven in Karlsruhe“ mit Fotos von Katja Sievers, erschienen im Panima Verlag, 336 Seiten, 208 farbige Abbildungen
ISBN 978-3-9820126-1-2

Ein wahrhaft gelungenes Buch mit interessanten Persönlichkeiten, die jeder Leserin und jedem Leser einen neuen Blick auf die Stadt Karlsruhe mit all ihren interessanten Persönlichkeiten und ihrer Stadtgeschichte eröffnen, egal ob man hier schon eine Weile lebt oder neu hinzugezogen ist. Einfach empfehlenswert!

Jennifer Warzecha

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed